Slide 1
Slide 1
Slide 1
Opening 2022 Fuchstrail

28. Mai 2022

Fuchstrail Opening 2022

Am 28. Mai 2022 sind wir wieder beim Fuchstrail Opening zu am Dorfgemeinschaftshaus in Bensheim-Hochstädten Gast.

Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geht es auf die Trails und ab 19.00 Uhr heißt es „Fuchstrail After Party“ am Grillplatz Wambolder Sand in Bensheim-Schönberg.

 Official Flyer

 

Das Projekt Fuchstrail …

und warum eigentlich RTC Bergstrasse/Odenwald e.V:

Der Startschuss zu unserem Projekt fiel im Oktober 2014, als sich eine zunächst kleine, aber offensichtlich schlagkräftige Gruppe einheimischer Mountainbiker zusammenfand, um legale abfahrtsorientierte Strecken unter Einbeziehung des „Fuchstrail“ zu planen, zu realisieren und später zu betreiben.

Organisatorisch konnten wir uns dem etablierten RTC Bergstraße/Odenwald e.V. als Abteilung Mountainbike anschließen, der uns sehr freundlich und mit großem Interesse aufnahm.

Im Umfeld des „Fuchstrail“ realisierten wir zwei räumlich voneinander getrennte Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgraden. Bei der Planung arbeiteten wir eng mit dem Forstamt Lampertheim von Hessen-Forst und der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Bergstraße zusammen.

Doch nicht nur der Umweltschutz war bei der Streckenplanung ein Thema. Unser Team definierte die Anzahl, Art und Ausführung von Hindernissen und erstellte Streckensicherungs-, Beschilderungs-, Rettungs-, sowie Verkehrslenkungskonzepte. Dabei arbeiteten wir immer in enger Absprache mit Behörden, dem Grundstückseigentümer Hessen-Forst, dem DIMB und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.

Im Jahr 2017 war es dann endlich soweit. Nach mehr als zweijähriger Bauzeit hatten es die Verantwortlichen und Mitglieder des RTC – Bergstrasse/Odenwald e.V. Abteilung Mountainbikegeschafft. Der Fuchstrail in Bensheim wurde am Samstag, den 6. Mai 2017 unter Anteilnahme vom Bensheimer Bürgermeister Herr Rolf Richter feierlich eröffnet.

Uhrzeit & Infos zum Event siehe offizielle Website

Doelp-Events-Kelterei
Doelp-Events-Kelterei
previous arrow
next arrow